Fahrt mit zum Meißner 2013!

Auszug aus der „Meißner-Formel“ von 1913:

„Die Freideutsche Jugend will aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, mit innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein.“

Am 12. Und 13. Oktober 1913 fanden sich etwa 3000 Jugendliche verschiedener Verbände, u.a. Pfadfinderverbände, Wandervogel – und Waldjugendverbände und andere Jugendverbände, auf dem „Hohen Meißner“ in Hessen zusammen, um eine „Wortmeldung der Jugend“ zu formulieren.

Man forderte Selbstbestimmung der Jugend, Eigenverantwortung und innere Freiheit, ferner Jugendengagement, Rückkehr zur Natur und Gemeinschaftserfahrung.

Diese Ziele haben bis heute Gültigkeit für Jugendverbände aller Art, insbesondere aber für Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Daher werden wir an diesem besonderen Ereignis ebenfalls teilnehmen und bitten Euch um ein rasches Anmelden!

Die Anmeldungsunterlagen hat Jojo bereits im Verteiler versandt, sie schickt sie Euch auf Anfrage aber gerne nochmal zu.

Interessante Links und Wissenswertes zum Meißner findet ihr unter:

www.meissner-2013.de

Für Rückfragen meldet Euch bei Jojo v. Puttkammer  (jojovputtkamer@gmail.com)